Charakter der Russisch Blau

 

 

 

Es heißt häufig, die Russisch Blau sei eine scheue Katze, jedoch können wir das bisher von unseren Katzen nicht behaupten. Die eine Russisch Blau ist vielleicht etwas zurück- haltender als die Andere Fremden gegenüber, aber sicher nicht scheu. Die Russisch Blau hat meist ein oder zwei menschliche Bezugspersonen. Sie ist "ihrem" Menschen außer- ordentlich zugetan, von ruhigem, ausgeglichenem Wesen und hört hervorragend auf ihren Namen. Sie liebt tagsüber lange Schlafphasen, in der Regel hat sie zweimal am Tag ihre Tobephase, meistens Vormittags und abends.

Die Russisch Blau verfügt über ein sehr gutes Sprungvermögen, welches sie auch gerne zeigt. Auch kann sie "ihrem" Menschen gegen- über sehr fordernd sein. So fordert sie häufig ihre Spiel- und Schmuseeinheiten ein, so kann es auch mal passieren, dass die Hausarbeit warten muss.Dazu ist die Russisch blau auch sehr intelligent, was sie gerne auch unter Beweis stellt, indem sie z. B. Schränke, Schubladen und Türen öffnet. Die Russisch Blau ist eine unkomplizierte Katze, wenn man nicht versucht sie gegen ihren Willen zu beeinflussen, sondern sie so respektiert, wie sie ist.

 

 

 

 

 

Gesundheit der Russisch Blau

Die Russisch Blau gehört zu den sogenannten "Naturrassen", d.h., dass sie nicht wegen ihres Aussehens gezüchtet wurde, sondern dass sie so in der Natur auftrat. Das erklärt vielleicht, dass die Russisch Blau sich durch eine stabile Gesundheit auszeichnet. Sicher kann auch sie mal erkranken, ist aber in der Regel weniger anfällig für Erkrankungen. Um die Gesundheit der Katze zu erhalten sind hier auch die jährlich wichtigen Impfungen erforderlich gegen: Katzenschnupfen und -Seuche, wenn die Katze Freilauf hat ist auch die Tollwut- und Leukoseimpfung nicht zu vergessen.