Wie kommt die Katze zu Ihrem Titel?

Um einen Titel für eine Katze zu erringen, muss der Züchter mit seiner Katze an inter- nationalen Katzenausstellungen teilnehmen. Dort wird sie dann von einem ausgebildeten Richter nach dem Rassestandard beurteilt. Ist die Katze vorzüglich 1 bewertet, bekommt sie ein Zertifikat mit "Punkt". Die Titel sind in verschiedene Ausstellungsklassen unterteilt. Innerhalb dieser einzelnen Klassen wird noch nach Farbe und Geschlecht unterteilt.

Hierzu das Bewertungssystem für die Zertifikate unseres Verbandes dem 1. DEKZV (FIFe):

Offene Klasse:
3 x CAC von drei verschiedenen Richtern in einen Land

Champion Klasse:
3 x CACIB von drei verschiedenen Richtern in 2 Ländern

Internationale Champion Klasse:
6 x CAGCIB von 3 verschiedenen Richtern in 3 verschiedenen Ländern

oder

8 x CAGCIB von 4 verschiedenen Richtern in 2 verschiedenen Ländern

Großer Internationaler Champion Klasse:
9 x CACS von 3 verschiedenen Richtern in 3 verschiedenen Ländern

11xCACS von 6 verschiedenen Richtern in 2 verschiedenen Ländern

Die CAC´s werden errungen um den Titel "Champion zu erhalten. Die CACIB`s werden errungen um den Titel " Internationaler Champion" zu erhalten. Die CAGCIB`s werden errungen um den Titel "Grand Internationaler Champion" zu erhalten. Die CACS`s werden errungen um den Titel "Supreme Champion" zu erhalten.

In den Ausstellungsklassen laufen immer nur die Tiere gegeneinander die das gleiche Geschlecht haben und in der selben Klasse ausgestellt werden. Z.B. Russisch Blau männlich in der CAC Klasse konkurriert nur gegen Russisch Blau männlich CAC Klasse, sollte noch ein anderer Kater Russisch Blau in der Klasse CACIB anwesend sein, so läuft er nicht gegen den/die Russisch Blau Kater in der CAC Klasse.

Innerhalb einer Rasse z.B. Russisch Blau, konkurrieren die besten Tiere um das "Best in Variety", das ist der so genannte Rassesieg. Der Richter entscheidet, welches Tier dem Standard am nächsten ist.

In den Klassen 3-6 Monate, 6-10 Monate und ein Tier ab der offenen Klasse (ein erwachsenes Tier) sucht sich der bewertende Richter jeweils die schönste Katze sowie den schönsten Kater einer Kategorie aus. Diese Tiere werden von dem Richter für die " Best in Show" nominiert. Dies wird von jedem Richter der Ausstellung gemacht, so dass man dann mehrere Katzen hat, die dann gegeneinander um die "Best in Show" konkurrieren. Von der Richterjury wird dann in den jeweiligen Klassen, sowie Kategorien die beste Katze ausgewählt.

Ein Jungtier kann nur das "Best in Show" erreichen. Die Beste erwachsene Katze einer Kategorie sowie der beste erwachsene Kater einer Kategorie konkurrieren nun gegen einander um das "Best in Show", denn nur der das "Best in Show" gewinnt darf danach um das "Best of Best" konkurrieren. Die Katze bzw. der Kater, der nicht die "Best in Show" gewinnt, erreicht das "Best opposite Sex" (d.h. Beste Katze in seinem Geschlecht, in seiner Kategorie). Die Katzen die in ihrer Kategorie die "Best in Show" gewonnen haben, konkurrieren nun gegeneinander im "Best of Best". Dazu bleiben 4 Katzen insgesamt übrig, da es 4 verschiedene Kategorien (Erklärung der Kategorien siehe unten) gibt.

Es werden nun von den anwesenden "Allbreed Richtern" (ein Allbreed Richter darf alle Kategorien richten) Punkte für die jeweiligen Katzen vergeben. Die Katze mit der höchsten Punktzahl, gewinnt den 1. Platz (ist somit beste Katze über alle Katzen der Ausstellung), die Katze mit der zweithöchsten Punktzahl gewinnt Platz 2, die mit der dritthöchsten Punktzahl Platz 3 und die mit den wenigsten Punkten Platz 4.

Bezüglich der einzelnen Kategorien ist noch anzumerken, dass es nach den FIFe-Regeln vier verschiedene Unterteilungen gibt, in denen die verschiedenen Rassen eingegliedert sind. Es wird da unterschieden in:

Kategorie I:
alle Langhaarkatzen, hierzu zählt auch die Exotic, da diese von dem Perser abstammen.

Kategorie II:
alle Halblanghaarkatzen

Kategorie III:
alle Kurzhaarkatzen, hierzu zählt auch die Somali, da diese von der Abessinier abstammen.

Kategorie IV:
alle Siam und Orientalisch Kurzhaar

Soviel zum Thema "Wie erreicht eine Katze ihren Titel", sicherlich ist es für Jedermann, der sich mit den Katzenausstellung nicht so viel beschäftig, sehr schwierig zu verstehen und kann nicht abschätzen, was so ein Titel wirklich wert ist. Beim Kauf einer Katze ist es sicherlich auch vielen Liebhabern egal, welchen Titel die Elterntiere des Katzenbabys tragen. Dennoch liest man in vielen Katzenanzeigen Texte wie: " super tolle Katzenbabys von Hochprämierten Eltern". Es gibt sicher einige, die sich dann denken "Klasse, die Eltern hochprämiert , die Babys sind sicher eine Wucht". Doch da kann man sich täuschen. Ist die angepriesene "Superkatze" wirklich so die "Superkatze"?

Sicher klingt ein Titel wie z.B. Internationaler Champion toll, aber was sagt der Titel denn aus? Er sagt lediglich aus, dass die Katze 3 CAC Punkte und 3 CACIB Punkte errungen hat, er sagt jedoch nicht aus, ob die Katze die Punkte nur gemacht hat, weil sie alleine ohne Konkurrenz auf einer Ausstellung war, oder ob sie vielleicht die Punkte gegen mehrere Katzen in ihrer Klasse gewonnen hat. Denn ohne Konkurrenz hat man immer die Beste Katze in der Klasse (angemerkt sei hierzu: Es kommt ganz selten vor, dass eine Katze ohne Konkurrenz ihren Punkt nicht macht, ab und an hat man das Gefühl, der Katze müsste ein Bein fehlen, damit der Punkt verweigert wird).

Es gibt viele Katzen, die ihren Titel zurecht tragen, jedoch muss man sich auch ein- gestehen, dass es auch Katzen gibt, die ihren Titel nicht zurecht tragen. So ist auch eine Katze die keinen Titel trägt, sicher keine schlechte Katze. Nicht jede Katze eignet sich als Ausstellungskatze. Es gibt Katzen denen macht es Spaß an einer Ausstellung teil- zunehmen, genauso gibt es Katzen, denen es keinen Spaß macht.

Wir haben für uns beschlossen, dass wir nur die Katze mit zu einer Ausstellung nehmen möchten, der es auch Spaß macht. Sobald sich herausstellt, dass die Katze zu viel Stress auf einer Ausstellung hat, bleibt sie besser Zuhause. Denn unser Motto lautet: Durch einen Titel macht die Katze auch keine schöneren Babys.